Video- & Audiochats eröffnen mit tinychat!

Veröffentlicht von

Wer mit Freunden und Bekannten im Internet chaten möchte, dem wird der diesige hier vorzustellende Service sehr zusagen, mit tinychat möchten wir heute dabei nämlich einmal einen Service vorstellen, der sich dabei ganz auf das einfache Bereitstellen von Chaträumen konzentriert. Da man heutzutage nicht nur per Text chatet, gibt es hier beim Service von tinychat dabei dann auch die Möglichkeit per Video und Audio mit seinen Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben. Welche Vorteile der Service von tinychat dabei noch so zum Chaten mitbringt, möchten wir hier nun einmal näher erläutern.

tinychater

Einfacher als bei tinychat kann man wohl nirgendwo sonst im Internet einen Chatraum eröffnen und so seine Freunde und Bekannte einladen, mit einem zu chaten. Um dabei mit tinychat einmal einen Chatraum zu eröffnen, so ist nix weiter von Nöten, als sich einen Namen für den Chat auszudenken und diesen im oberen Feld auf der Website von tinychat einzutragen, im Anschluss braucht man dann nur noch auf den „Create your room“ Button zu klicken und schon wird der eigene Chatraum eröffnet. Zu diesen Chatraum wird man dann auch gleich weitergeleitet, hier kann man sich dann die Tiny-URL des Chatraums kopieren und diese an seine Freunde und Bekannte weitergeben, oder mit Hilfe von tinychat direkt Freunde von Facebook, MySpace oder Twitter einladen.

Hat man einmal erfolgreich einen Chatraum bei tinychat eröffnet, so kann man dann neben der Eingabe des Chattextes auch viele weitere Einstellungen vornehmen, hierbei kann man dann zum Beispiel mit erfolgreichem Login über seinen Twitter Account im Chat auch einfach alle Chatnachrichten Twittern lassen, sowie lässt sich hier auch einfach eine angeschlossene Kamera oder ein angeschlossene Mikrofon auswählen, um so dann einen Video- bzw. Audiochat zu starten. Möchte man das bei jeder neuen Chatnachricht in seinem eröffneten Chat ein Ton ertönt, so sollte man die Benachrichtigungs-Funktion dann aktiviert lassen, andernfalls kann man diese Funktion natürlich auch einfach abstellen.

Wie man es schon von anderen Chatservices kennt, so werden die Chatnachrichten bei jedem Chatmitglied in einer anderen Farbe angezeigt, so das man die einzelnen Chatteilnehmer auch einfach unterscheiden kann. Auf der rechten Seite des tinychat Chatraums kann man alle Teilnehmer erkennen, welche sich aktuell im jeweiligen Chatraum befinden. Eine weitere sehr gelungene Funktion von tinychat, ist dabei die Integrationsfunktion in die eigene Website, hierzu bracht man sich dann nur den Embed-Code, welchen man im Footer des Chatraums bekommt herauszukopieren und diesen dann auf seiner eigenen Website einfügen.

Die Chats bei tinychat lassen sich auch auf Privat und Öffentlich stellen, alle öffentlichen Chaträume kann man dabei auf der Startseite von tinychat einsehen, sowie kann man sich hier dann auch einfach mit einem Klick auf einen der öffentlichen Chaträume zu diesen weiterleiten lassen. Zu allen öffentlichen Chaträumen, erkennt man auf der Startseite dabei dann auch die Anzahl an Teilnehmer, welche sich aktuell im jeweiligen Chatraum befinden. Die öffentlichen Chaträume sind dabei aber nicht wirklich interessant, hier wird meistens nur Blödsinn erzählt, jedenfalls wird man hier bestimmt keine neuen Leute kennen lernen!

Fazit: Ob nun zum normalen Chaten über Textnachrichten, oder zum Chaten per Video oder Audio, mit tinychat kann man auf verschiedensten Wegen mit anderen in Kontakt bleiben und das dabei sogar ohne sich im Vorhinein eine Registrierung zu unterziehen. Die zahlreichen Funktionen, wie zum Beispiel die Twitter-Anbindung machen tinychat im heutigen Zeitalter zu einem sehr nützlichen  Service, auf welchen man nach einiger Zeit in Benutzung schon gar nicht mehr verzichten mag.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.