wahl.de, Trends zu Parteien & Politikern!

Veröffentlicht von

Mit wahl.de wurde vor kurzer Zeit ein neuer Service präsentiert, welcher dabei die online Aktivitäten verschiedener Politiker und Parteien aggregiert und auswertet. Da am 27. September diesen Jahres die 17. Deutsche Bundestagswahl stattfindet, so kommt der Service von wahl.de genau zum richtigen Zeitpunkt daher. Wo früher der Wahlkampf noch auf der Straße stattgefunden hat, so kann man jetzt bei wahl.de zusehen, wie Politiker und Parteien versuchen im Internet neue Wähler für sich zu gewinnen.

Die Informationen die dabei von wahl.de aggregiert werden, stammen dabei alle samt von verschiedenen Social Media Plattformen wie zum Beispiel Twitter, Facebook, und Flickr, hierbei wurden die 5 größten deutschen Parteien berücksichtigt und so kann man sich auf der Website von wahl.de über folgende Parteien und deren Politiker informieren:

  • SPD, FDP, CDU, Grüne und Linke

Ähnlich wie bei der Kursverläufen verschiedener Aktien, so präsentiert der Service von wahl.de dabei dann auch die Aktivitäten der einzelnen Parteien und Politiker, an Hand von diesen Kursverläufen kann man dann sehr einfach erkennen wie viele Aktivitäten der einzelnen Parteien und Politiker in den letzten sieben Tagen statt gefunden haben. Die Politiker die dabei besonders viele Aktivitäten in den einzelnen Social Media Plattformen vorweisen können, werden dabei dann auch auf der Startseite von wahl.de präsentiert.

Zu jedem Politiker kann man dabei bei wahl.de mit einem Klick auf deren Namen dann auch weitere Informationen erhalten, zu diesen Informationen gehören dann die Partei Zugehörigkeit, ein Weblink, sowie einige kleine Kursverläufe verschiedener Social Media Plattformen. Auf den einzelnen Unterseiten der verschiedenen Politiker kann man dabei dann auch seine Meinung über den jeweiligen Politiker in Form eines Kommentares hinterlassen.

Zu den fünf bei wahl.de gelisteten Parteien lassen sich dabei ebenfalls auch einige Informationen einholen, dazu gehören dann die einzelnen Landesverbände, verschiedene Politiker, welche in der jeweiligen Partei ansässig sind, sowie der Sitz der jeweiligen Partei, welchen man dabei auf einer Map angezeigt bekommt.

Auf den einzelnen Partei Unterseiten findet man dabei dann auch die aktivsten Parteimitglieder, diese werden hier als „Big Mover“ und „Big Shaker“ bezeichnet, Big Mover steht dafür für die Politiker, welche in den letzten 7 Tagen die meisten Freunde, Followers und Unterstützer für sich gewinnen konnten. Als Big Shaker werden diejenigen Politiker bei wahl.de bezeichnet, welche dabei die meisten Veröffentlichungen in den einzelnen Portalen nachweisen können.

Die Umsetzung des Services von wahl.de ist wirklich sehr gelungen, sehr übersichtlich lassen sich die verschiedenen Aktivitäten der einzelnen Parteien und Politiker einsehen und wer dabei noch nicht weis, für welche Partei er seine Stimme bei der Bundestagswahl 2009 abgeben wird, der kann sich bei wahl.de nun vom Wahlkampf der einzelnen Parteien beeinflussen lassen.

3 Kommentare

  1. Danke für die gute Zusammenfassung unserer Seite!

    Wichtig ist noch der Hinweis auf den Bundestweet, der alle politischen Tweets aggregiert (also von allen, die wir listen). Die Tweets können nach Partei, Region oder Amt des Absenders gefiltert werden.

    Direkt zu erreichen unter

  2. @Klas: So einen tollen Service kann ich meinen Lesern wirklich nicht vorenthalten und so war es mir eine Ehre über wahl.de zu berichten!

    Den Bundestweet habe ich bei meinen ersten Ausflug auf eure Seite völlig übersehen, die Umsetzung gefällt mir aber ebenfalls sehr gut.

    Euch noch viel Glück und Erfolg mit wahl.de!
    Lieben Gruß Toni

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.