Verlinkungen in der Blogosphäre!

Veröffentlicht von

Im Der Meinungsplanet Blog findet gerade eine Blog-Parade zum Thema „Verlinkt Ihr?“ statt. Da dieses Thema mich sehr anspricht, werde ich mich dieser Blog-Parade einmal beteiligen. Die Verlinkungen in der Blogosphäre sind nach meines Erachtens die wichtigsten Bestandteile eines Blogs!

Wie verlinke ich? Ich verlinke meistens auf Blogs die das gleiche Thema schon einmal beschrieben haben, dafür darf der Artikel aber auch nicht älter wie ein bis zwei  Monate sein. Auch wenn ich einen Artikel in einem Blog gelesen habe, der mich inspirierte, so verlinke ich mittels „via:“ auf den jeweiligen Blog. Die Verlinkungen werden dabei niemals mit „no_follow“ gekennzeichnet.

Welche Blogs werden verlinkt? Eigentlich alle Blogs, aber natürlich habe ich auch meine eigenen Favoriten, die dann schon öfters berücksichtigt werden. Aber natürlich merke ich mir auch welche Blogs mich verlinken, damit ich mich später auch mit einem Link bedanken kann.

Wie wichtig ist das Verlinken? Das Verlinken ist für jeden Blog sehr wichtig, da man meistens nur selten eine Verlinkung bekommt ohne vorher selbst verlinkt zu haben. Jeder Blog kann nicht genug eigehenden Links haben, da dadurch das Pagerank, sowie der Technorati Rank steigt. Natürlich kommen manchmal auch neue User, wen der Trackback auf den jeweils verlinkenden Blog angekommen ist.

Was ist noch wichtig? Sehr wichtig ist auch noch, das man nicht auf irgendwelche Blogposts verlinkt, da das Thema schon passen sollte, kommen im NetzNews Blog Trackbacks rein die  nicht zum Thema passen, so werden diese Trackbacks wie Spam behandelt und natürlich nicht veröffentlicht. Eigentlich freut sich auch jeder Blogger, wenn er eine neue Verlinkung bekommt, aber am besten verlinkt man nicht mit irgendwelchen unpassenden Begriffen, da auch die Links für die Googlesuche sehr relevant sind.

Fazit: Verlinkungen sind das A und O in der Blogosphäre, ab und zu gewinnt man dadurch sogar einige neue Leser für seinen Blog. Und wie gesagt da die Blogosphäre von Menschenhand geführt wird, kommen auch meistens Links von den jeweils verlinkten Blog zurück. Gerade Blog-Paraden sind eine gute Möglichkeit um neue Verliunkungen für seine Blog zu bekommen. Dazu sollte man dann am Besten eine eigenen Blog-Parade starten, je spannender das Thema ist, desto mehr Blogs beteiligen sich und desto mehr steigt die Chance eine oder mehrere Verlinkungen zu erhalten.

Weitere Blog-Paraden findet man auf Blog-Parade.de!

3 Kommentare

  1. Pingback: Nistkasten-Profi sagt JA zu Linkliebe
  2. Pingback: Verlinkung in Blogroll vs. Verlinkung in Beiträgen
  3. Pingback: Auswertung der Blogparade | Der Meinungsplanet

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.