Tinyurls auflösen mit Untiny!

Veröffentlicht von

Sogenannte Tinyurls gehören zu Zeiten des Microbloggings zu den wohl am meist verwendeten Web 2.0 Tools im Internet, zahlreiche Anbieter haben sich darauf spezialisiert, solch eine URL-Kürzungsdienst Service im Internet anzubieten. Leider erkennt man bei diesen verkürzten URL’s nicht mehr, zu welcher URL man weitergeleitet wird und so kann es auch passieren, das man auf Webseiten weitergeleitet wird, auf welchen sich Viren und so weiter befinden.

Mit Untiny möchten wir hier nun einmal einen Service vorstellen, der sich das Problem dieser URL-Kürzungsdienste einmal angenommen hat und so kann man mit Untiny auf der Website die verschiedensten verkürzten URL’s wieder herstellen und das dabei sogar ohne diese URL’s aufrufen zu müssen. Um dabei einmal eine verkürzte URL eines beliebigen URL-Kürzungsdienst wieder herzustellen, so braucht man diese nur auf der Website von Untiny einzufügen und auf „Extract“ zu klicken und schon wird einen die Zielurl der jeweiligen verkürten URL angezeigt.

Untiny bietet dabei auch noch einige weitere Funktionen an, mit welchen diese verkürzten URL’s wieder hergestellt werden können, schaut man sich einmal die Add-ons von Untiny auf der Website an, so findet man für die verschiedensten Anwendungsgebiete Tools zum Auflösen der verschiedensten verkürzten URL’s. Eine Funktion die dabei sehr gelungen ist, ist dabei die Google Talk Bot Funktion, hat man hier einmal den User „untiny@bot.im“ zu seiner Google Talk Liste hinzugefügt, so kann man dann mit diesem Chatten, bei jeder im Chat abgeschickten verkürzten URL bekommt man dann die aufgelöste Zielurl als Chatnachricht zurück gesandt.

Ebenfalls bieten sich in den Add-ons von Untiny auch verschiedenste Erweiterungen für den Firefox Browser an, nach erfolgreicher Installation dieser Firefox Add-ons kann dann zum Beispiel die verkürzten URL’s gleich im Browser auflösen lassen. Mit den hier angebotenen Bookmarklets können verkürzte URL’s dabei auch einfach auf den unterschiedlichsten Webseiten markiert werden und nach Klick auf den Bookmarklet Button dann in aufgelöster Form angezeigt werden.

Der Service von Untiny macht wirklich eine sehr gute Figur und wer dabei schon länger nach einem solchen Service zum Auflösen von verkürzten URL’s gesucht hat, den kann man den Service von Untiny dabei auch nur zum Auflösen verschiedenster verkürzter URL’s empfehlen.

2 Kommentare

  1. Ein wichtiger Tipp…
    gearade auch im Hinblick darauf, dass man künftig wohl auf Seiten landen kann, die einen direkt zum Hausdurchsuchungskandidaten machen könnten… Stichwort Netzsperren.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.