Setlisten finden & teilen mit setlist.fm!

Veröffentlicht von

Nach einem Konzertbesuch oder nach dem Anschauen eines Konzertes im Internet oder Fernsehen kennt man oft nicht die einzelnen Titel die von der jeweiligen Band gespielt worden sind. Dieses Problem hat sich einmal ein Service angenommen und so kann man sich seit kurzem auf der Website von setlist.fm über Setlisten verschiedenster Konzerte und Auftritte verschiedenster Künstler informieren.

Der Service von setlist.fm bezeichnet sich selbst als Setlist Wiki, wie man es dabei aus anderen Wiki’s schon kennt, kann man hier bei setlist.fm neben den Einsehen der Setlisten auch einfach bestehende Setlisten erweitern, sowie eigene noch nicht vorhandene Setlisten anlegen.

Möchte man setlist.fm um eine weitere Setlist erweitern, so kann man dies völlig ohne Registrierung tun, nach der Angabe einige Daten wird die jeweilige Setlist dann auch veröffentlicht und steht somit anderen Usern zum Einsehen bereit. Zu allen Setlisten können User Kommentare hinterlassen, sowie kann man auch die jeweiligen Änderungen einsehen. Ist eine Setlist leider noch unvollständig, so bekommt man hier auch die Möglichkeit geboten, sich über Änderungen per E-Mail benachrichtigen zu lassen.

Eine weitere sehr gelungene Funktion die der Servcie von setlist.fm mitbringt ist das Anhören der Setlisten, hat man einmal erfolgreich eine Setlist wiedergefunden so kann man sich hier nämlich einfach die einzelnen Songs anhören oder besser gesagt ansehen, denn die Songs der Setlisten werden hier als Youtube Video dargestellt.

Neben denn bereits vergangenen Konzerten, Events und Auftritten findet man hier bei setlist.fm auch einige bevorstehende Events wieder, diese können zukünftig nach Abschluss des Events natürlich ebenfalls auch mit den jeweiligen Titeln erweitert werden.

Wer nach einer bestimmten Trackliste sucht, der kann hierzu einfach die Suchfunktionen nutzen, sowie bietet es sich zum Finden einer bestimmten Setlist auch an, die vorhandenen Bands durchzustöbern, von A- Z kann man hier zu jedem Buchstaben zahlreiche Künstler entdecken, zu welchen es hier bei setlist.fm bereits die eine oder andere Setlist gibt.

Fazit: Der Servcie von setlist.fm wird seinen Namen sehr gerecht und so findet man hier alle nötigen Funktionen und Möglichkeiten wieder, welche einem beim Finden, Eintragen und Teilen einer Setlist helfen.

Bisher kann man bei hier bei setlist.fm auf bereits schon 102.308 angelegte Setlisten zurückgreifen, hierbei wurden ganze 7,600 Bands und Künstler berücksichtigt. Wer sich also schon länger zu einer Trackliste eines bestimmten Konzertes informieren möchte, dem sei der Service von setlist.fm dazu sehr empfohlen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.