OSL 130C: Innr Sockelleuchten für Garten, Balkon & Terrasse

Nachdem der niederländische Hersteller Innr Anfang letzten Jahres die smarten ZigBee-Gartenleuchten Outdoor-Spots (OSL 130C) für den Außenbereich sowie Lightstrips für außen vorgestellt hatte, folgten in der zweiten Jahreshälfte 2020 die Ankündigung von Sockelleuchten für den Outdooreinsatz. Wir hatten nun Gelegenheit, die neuen Outdoor Smart Pedestal Light Colour (OPL 130C) ausgiebig zu testen und möchten Euch in diesem Beitrag unseren Eindruck vermitteln.

Innr Sockelleuchten – Was wird geliefert?

Wie die Spots werden die Outdoor Smart Pedestal Light Colour im Basis-Set als Dreier-Pack ausgeliefert und kosten 159,99 Euro. Zum Lieferumfang des Basis-Kits gehören neben den 3 Leuchten ein Netzteil sowie zwei 2-Meter-Verlängerungen. Die Spots können auch einzeln nachgekauft werden. Die Einzellampe zur Erweiterung kostet 39,99 Euro. Mit dem Netzteil des Starter-Sets lassen sich bis zu 5 Lampen betreiben.

Die Sockelleuchten haben einen Durchmesser von 6 cm und eine Höhe von 27 cm (40 cm inklusive Erdspieß). Für die Nutzung im Outdoorbereich ist die Innr OPL 130C Sockelleuchte nach Standard IP65 zertifiziert.

Die OPL 130C wird mit 24 Volt betrieben und liefert 215 Lumen pro Leuchte bei einem Stromverbrauch von 4,5 W. Sie kann 16 Mio. Farben darstellen und Weißtöne zwischen 1800 und 6500 Kelvin wiedergeben. Da das System mit nur einem Contoller geliefert wird, lassen sich stets nur alle Sockelleuchte gleichzeitig in der Helligkeit und dem Farbton anpassen.

Dank ZigBee-Protokoll lassen sich die Innr-Sockelleuchten mit offenen ZigBee-Hubs, wie beispielsweise einer Hue Bridge, koppeln und steuern. Wie bei den anderen vorgestellten Innr-Produkten ist die Integration in eine bestehende Konfiguration kinderleicht. Der Hersteller Innr bietet zwar mit der BR 110 Bridge eine eigene Bridge aber die Hue Bridge und der Alexa Echo Plus erkennen die Leuchten vollkommen problemlos. Ich habe die Leuchten innerhalb von wenigen Minuten über Alexa integrieren können.

Fazit: Innr Outdoor Sockelleuchten setzen tolle Akzente

Die neuen Outdoorleuchten von Innr eignen sich besonders gut als Wegeleuchten oder als dezente Highlights im oder auf der Terrasse und dem Balkon. Neben dem günstigen Preis und der hochwertigen Verarbeitung hat mich vor allem die einfache Installation und die problemlose Einbindung in ein bestehendes System mit Alexa Sprachsteuerung überzeugt.

Übersicht der technischen Spezifikation des Herstellers

Lichtfarbe: 16 Millionen Farben
Farbtemperatur: 1800K – 6500K
Lichtqualität: (CRI)>80
Lumen (pro Einheit): 215 lm
Anzahl der LEDs: (pro Einheit)7+7 LED’s (7 white + 7 RGB)
Nennlebensdauer: 30.000 h
Einschaltzeit: < 0.5 Sek.
Dimmbereich: 1‰ – 100%

Schreibe einen Kommentar