BackupURL, Backups von Webseiten anlegen!

Veröffentlicht von

Im heutigen Web 2.0 Zeitalter kommen regelmäßig immer wieder neue interessante und hilfreiche Service daher. Ein Service der dabei vor kurzer Zeit das Licht des Internets erblickte und dabei einen wirklich neuartigen Service anbietet, kommt unter dem Namen BackupURL daher. Ein Backup auf Deutsch „Datensicherung“ wird sicherlich jeder von uns kennen, hier kann man verschiedene Daten sichern und diese dann zu einem späteren Zeitpunkt wiederherstellen.

Mit dem Service von BackupURL lassen sich nun ganze Webseiten in einem Backup abspeichern, hierzu braucht man nur die jeweils zu sichernde Website auf der Website von BackupURL im Eingabefeld hinzuzufügen und schon wird diese hier in einem Backup abgespeichert. Nachdem man einmal eine Website in das Eingabefeld von BackupURL hinzugefügt hat, nachdem bekommt man dann eine Short-URL angezeigt, mit welcher man dann die jeweils gesicherte Website zu jedem Zeitpunkt aufrufen kann.

backupurl3

In der Backup Version einer jeweils gesicherten Website kann man sich dann komplett durch diese Bewegen, ohne das man die Backup Website dabei verlässt. Das sichern einer Website geht hier bei BackupURL auch relativ schnell von statten, je nachdem wie groß eine jeweilige Website ist, je nachdem dauert hier dann auch die Sicherung dieser. Neben der Möglichkeit eine URL direkt auf der Website von BackupURL zu sichern bietet der Servcie auch ein spezielles BackupURL Firefox Plugin an, mit diesem kann man nach erfolgreicher Installation in seinem Firefox Browser dann direkt beim Besuch einer Website diese mit einem Rechts-Klick sichern.

Wer sich einmal eine solche Version einer mit BackupURL gesicherten Website anschauen möchte, für den haben wir hier auch einmal einen Link dazu eingefügt, hier im Link wurde dabei einmal der NetzNews Blog in einem Backup abgespeichert:

Bei der Darstellung mancher gesicherter Webseiten kommt es hier bei BackupURL auch ab und zu zu kleinen Formatierungsfehlern, diese entstehen meist, wenn sich Umlaute auf einer Website befinden.

Fazit: Der Service von BackupURL ist wirklich etwas ganz besonderes, nun kann man verschiedene Webseiten einfach in einem Backup abspeichern und so bei nicht Verfügbarkeit einer Website trotzdem auf die Inhalte dieser zurückgreifen. Aber auch um beispielsweise die Entwicklung einer Website zu beobachten, lohnt sich der Servcie von BackupURL allemal, da man so einfach die gesicherte Version einer Website mit einer neuen Version vergleichen kann. Wer schon länger nach einer Möglichkeit gesucht hat, Webseiten online zu sichern, dem kann man den Servcie von BackupURL dabei auch nur dazu weiter empfehlen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.