Ähnliche Musik finden mit Mufin!

Veröffentlicht von

Das diesige Web 2.0 Projekt, das wir hier einmal vorstellen möchten, macht es sich zur Aufgabe ähnliche Musik zu einem eingegebenen Song zu suchen und wiederzufinden. Der Service kommt dabei unter dem Namen Mufin daher, der Deutsche Service, der in Berlin ansässig ist, ist derzeit noch in der Beta Phase verfügbar. Nichts desto trotz ist der Service schon sehr ausgereift und man kann sich ohne Probleme auf die Suche nach ähnlichen Songs begeben.

Um dabei mit Mufin nach ähnlichen Songs zu suchen, so gilt es erst einmal den jeweiligen Song, zu dem man ähnliche Songs wieder finden möchte, auf der Website von Mufin zu suchen, dazu gibt man dann einfach auf der Startseite von Mufin den jeweiligen Songnamen oder Interpreten ein.

In den Suchergebnissen bekommt man dann einige passende Songs zu der jeweiligen Suche angezeigt, klickt man hier auf den kleinen Orangen Mufin Button, so bekommt man hier dann eine Handvoll ähnlicher Songs zur jeweiligen Auswahl angezeigt. Die in den Suchergebnissen angezeigten Songs kann man dabei dann auch gleich anhören, zur Wiedergabeliste hinzufügen, an einem Freund versenden oder sogar kaufen.

Mufin bietet dabei aber nicht nur einer browserbasierte Version zum Musik finden an, sondern eben auch eine eigenständig laufenden Version, mit der man dann nicht jedesmal extra auf der Mufin Website vorbei zu surfen braucht. Ebenfalls bietet Mufin auch eine Erweiterung für iTunes an, man welcher man dann problemlos Playlisten ähnlicher Songs erstellen kann.

Jan Tißler vom Upload Magazin hat dabei auch einmal einen Screencast zu den Funktionen des Mufin Musikfinders erstellt, den wir hier auch noch gleich einmal eingebunden haben.


Screencast zu mufin from Jan Tissler on Vimeo.

Der Service von Mufin kann man dabei allen Musikbegeisterten sehr empfehlen, da man sich nun zu seinen Lieblings Interpreten auch mal nach Alternativen umschauen kann. Auch von der Bedienung ist Mufin sehr freundlich gestaltet, so das man sich leicht auf der Website zurecht findet.

Weitere Informationen zum Mufin Servcie kann man dabei auch dem Mufin Blog entnehmen, hier werden ab und zu Neuerungen und Verbesserungen rund um den Mufin Service vorgestellt und angekündigt.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.