das-ist-drin.de das Verbraucher-Portal!

Das diesige Web 2.0 Projekt, das wir hier einmal vorstellen macht es sich zur Aufgabe die verschiedensten Inhaltsstoffe von den verschiedensten Produkten einmal aufzulisten und zu beschreiben. Unter den Namen das-ist-drin.de verbirgt sich der momentan einzigartige Service zum erforschen von den unterschiedlichsten Lebensmitteln. Um sich dabei einmal über ein bestimmtes Produkt zu informieren, so bietet der Service von dasistdrin.de verschiedene Möglichkeiten, entweder benutzt man zur Suche des jeweiligen Produktes die angebotene Suchfunktion, die Produkt-Kategorien oder den Produkt-Cloud auf der Startseite.

Hat man nach erfolgreichem Suchen ein Produkt bei dasistdrin.de gefunden, so kann man sich dann mit einem Klick auf das jeweilige Produkt dann verschiedenste Informationen zum jeweils ausgewählten Produkt anschauen. Zu den Informationen gehören dann Angaben wie zum Beispiel:

  • Nährwertangaben
  • Allergie-Infos
  • Ernährungs-Infos
  • Test- und Qualitätssiegel
  • Hersteller und Marke
  • Inhalt / Verpackungsgröße
  • Zutaten / Inhaltsstoffe
  • Vitamine / Mineralstoffe
  • Alkoholgehalt (in Vol. %)

Nach erfolgreicher Registrierung bei dasistdrin.de kann man dann auch die verschiedensten Informationen auf der jeweiligen Produkt-Seite ergänzen, hierzu klickt man dann einfach auf die jeweilige Produkt-Information und schon bekommt man die Möglichkeit einige eigene Informationen hinzuzufügen. Ganz unten auf der jeweiligen Produkt-Seite kann man dabei dann auch erkennen, welcher User das jeweilige Produkt zuletzt bearbeitete.

Ist ein Produkt noch nicht bei dasistdrin.de aufgelistet, so kann man dann auch einfach ein Produkt hinzufügen, hierfür ist dann ebenfalls eine Registrierung von Nöten. Um dabei ein Produkt bei dasistdrin.de hinzuzufügen, so klickt man auf der Startseite einfach auf „Selbst ein Produkt anlegen“ und schon bekommt man die Möglichkeit verschiedenste Informationen zum jeweiligen Produkt hinzuzufügen.

Auf der Startseite von dasistdrin.de finden sich dabei auch noch weitere nützliche Angebote, hier findet man dann zum Beispiel die Kategorie Neu im Regal, in welcher man verschiedene neue Produkte vorfindet die dabei zukünftig im jeweiligen Supermarkt erhältlich sind. In der Kategorie Sonderaktionen findet man dabei dann einige Lebensmittel, welche dabei für kurze Zeit mit einigen Prämien erhältlich sind.

Eine ebenfalls nennenswerte Funktion von dasistdrin.de ist dabei der große Eis-Vergleich, bei welchen man verschiedene Eissorten miteinander vergleichen kann. Zum Vergleich stehen dann Nährwertangaben wie zum Beispiel:  Energie, Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett und Gewicht.

Der Service von dasistdrin.de bietet noch einige weitere nützliche Funktionen, die man aber am besten einmal selbst auf der Website erkundet.

Kein anderer Service im Internet bietet momentan ähnliche Funktionen zum Informieren über die verschiedensten Produkte und so kann man das Verbraucher-Portal von dasistdrin.de nur an allen weiter empfehlen, die sich dabei schon immer einmal über die verschiedensten Inhaltsstoffe der verschiedenen Produkte informieren wollten.

Kommentare

  1. Kersten Langer meint:

    Der Artikel ist schon ein paar Jahre alt. Vielleicht gibt es eurer Meinung nach deswegen keine andere Webseite, die das anbietet. Ich will nicht sagen, das das Verbraucherportal nicht gut ist. Im Gegenteil nutze ich das auch oft. Aber ich habe auch eine andere Seite von yazio.de gefunden. Da gibt es eine Kalorientabelle, die auch sehr umfassend ist: http://www.yazio.de/kalorientabelle
    Muss dazu sagen, dass ich eigentlich nur darauf gestoßen, weil ich nach einem Ernährungstagebuch gesucht habe und da kann man beides gleich miteinander verbinden.

    Viele Grüße,
    Kersten Langer

Ihre Meinung ist uns wichtig

*